Access – Datenbank für wiederkehrende Termine und Wiedervorlagen

Wiederkehrende Termine werden beispielsweise im Vertrieb oder auch für fällige Tätigkeiten bei Wartungsplänen sowie der  Vertragsverwaltung benötigt. Folgende Access Datenbank mit Aufgabenverwaltung zeigt durchdachte Funktionen für zeitlich gesteuerte Erinnerungen und wiederkehrende Aufgaben.

aufgabenverwaltung access


Die Aufgabenverwaltung mit Access für Unternehmen ist geeignet für alle Access Versionen (2007, 2010, 2013, 2016, 2019 und 2021  jeweils 32 oder 64-Bit). Beinhaltet ist ebenfalls das Kontaktmanagement mit dem Projekte Vertragsverwaltung Modul. Die Datenbankanwendung ist als Free Version nutzbar, ebenfalls ist eine Pro-Version verfügbar. Alternativ zum Zip-File gibt es einen Download als Setup Datei.

Aufgabenverwaltung für Unternehmen Datenbank ZIP-File Download

Am besten den kompletten Inhalt des ZIP-Files in das Laufwerk C:\ entpacken mit der Ordnerstruktur (siehe Bild unten).

Die Datenbankanwendung ist in ein Frontend und Backend aufgeteilt. Die Beispiel Datenbank befindet sich im Verzeichnis Datenbank\SC4-Datenbank.accdb, das Frontend ist die Datei SC5.accde bzw. SC5-64Bit accde.

Am einfachsten ist es, über die Access Datei SC5-Starten.accde zu starten.

Wenn Ihre Access Version Macros blocked, müssen Sie zuvor noch im Windows Explorer mit der rechten Maustaste diese anklicken und über die Eigenschaften das Kontrollkästchen Zulassen anklicken.

Starten der Anwendung über SC5-Starten.accde. Falls Macros geblockt sind, zuerst die Datei mit der rechten Maustaste anklicken (1), dann unter Eigenschaften (2) zulassen anklicken und übernehmen.

Bild: Listenansicht der Aufgabenverwaltung & ToDo-Liste

aufgaben in access